Steffen Lau

 

„Ach, Du hast auch noch einen richtigen Job? Was machst Du denn so…?“

„Ich bin Arzt.“

„Ist ja irre! Schauspiel und Medizin, das hat ja auch irgendwie was miteinander zu tun - Du, ich hab seit einiger Zeit immer so einen üblen Husten, kannst Du mir da einen Tipp geben?“

„So was gehört eigentlich nicht zu meinem Spezialgebiet…“

„Worauf hast Du Dich denn spezialisiert?“

„Ich bin Psychiater.“

„Wahnsinn! Auch noch Psychologe…“

„Nein, ich habe eine zeitlang neben einer Schauspielausbildung auch noch Medizin studiert und dann in Berlin eine Facharztweiterbildung in Psychiatrie und Psychotherapie gemacht.“

„Das gibt’s doch nicht! Ist ja auch spannend, wir sind ja auch alle ein bisschen verrückt….Hast Du ne eigene Praxis, so mit Couch und so?“

„Nein, ich arbeite ein bisschen anders. Bin auch kein Analytiker, deshalb steht in meinem Zimmer auch keine Couch.“

„Aber Du bist doch Therapeut?!?“

„Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ja.“

„…-…-…“

„Ich bin Forensischer Psychiater.“

„So mit Straftätern und so?“

„Ja.“

„Boah, aber da kriegst Du doch bestimmt ganz schlimme Geschichten mit, oder?“

„Ja.“

„… -…Nimmst Du das mit nach Hause? Wie schaltest Du denn ab?“

„Ich kann Beruf und Privates eigentlich ganz gut voneinander trennen. Und wenn ich dann mit den Kollegen auftrete, dann bin ich einfach nur Steffenski, oder Dr. Steffen, oder Livingstone, oder Binswanger, oder …, oder… ….“

zurück zum GruppenphotoWillkommen.html